Star InactiveStar InactiveStar InactiveStar InactiveStar Inactive
 

====== Digitale Signalverarbeitung ======

Für den angehenden SWL oder den nur neugierigen Hörer welcher nur mal eben schnell rein hören will, gibt es diverse freie SDR Empfänger welche online über den Webbrowser gesteuert werden können. Dazu reicht jeder normale Computer mit Lautsprecher oder Kopfhörerausgang aus. Die SDR sind in der Regel in der Frequenz und teilweise auch über einige Bänder programmierbar. Manche lassen auch die Wahl der Antenne zu. Darüber hinaus gibt es freie Software mit welcher ein entfernter SDR remote gesteuert werden kann. Hier beginnt dann schon die spannende Tätigkeit des angehenden SWL. Wer schon aktiv hört, ist bereits im Inneren Funkamateur und will natürlich brauchbare Ergebnisse erzielen.

 Die folgenden Anregungen möchten den Einstieg in das Thema digitale Signalverarbeitung erleichtern und dem Einen oder Anderen zum nachbauen  ermuntern. Es wird zu Beginn bewusst auf einfache und kostengünstige oder freie Methoden reduziert. Nach oben sind hier wie immer keine Grenzen, wer erst einmal den Einstieg hat wird davon selten wieder loskommen.